Für wen eignet sich ein Interview-Video?

Du willst eine moderne Unternehmenskommunikation, die emotional und persönlich überzeugt? Und Du hast keine Lust, dafür gleich ein Vermögen an Zeit und Geld zu investieren? Dann ruf mich doch mal an

Ist mein Unternehmen für Video nicht zu klein?

Solange die Kamera keine Lupe braucht – nö. Der Großteil meiner Interviewpartner sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups. Gerade Unternehmen, die kein riesiges Marketing-Budget haben, profitieren von meinem außergewöhnlichen Kosten-Nutzen-Vorteil.

Wir sind eher konservativ aufgestellt – und dann Video?

Eben dann. Viele meiner Interviewpartner finden das Interview-Video gerade deswegen cool, weil sie ihr konservatives Image aufbrechen können, ohne sich zu verbiegen: Das Medium ist absolut modern – und du bist im Interview einfach du. Ganz authentisch. Manchmal bin ich selbst überrascht, wie offen manche konservativ wirkenden Unternehmen für meine unkonventionelle Art sind.

Video haben wir noch nie gemacht – können wir das überhaupt?

Ja. Ich habe ganz schnell raus, wie ich mit dem einzelnen Unternehmen arbeiten kann. Auch bei deinen Mitarbeitern ist das Eis in Sekunden gebrochen. Bei der Vorbereitung am Drehort gebe ich dir Tipps zum Auftreten vor der Kamera. Schließlich will ich, dass Du gut rüberkommst. Ich war sogar schon mit Interview-Partnern Shoppen, damit sie sich vor der Kamera in ihrem Outfit wohlfühlen. Ich habe noch kein Unternehmen getroffen, das sich nicht auf den Dreh gefreut hat.

Interview-Videos – für ein großes und renommiertes Unternehmen wie uns?

Auf jeden Fall. Es spricht ja nichts gegen einen Hochglanz-Imagefilm, wenn Du ihn dir leisten möchtest. Er hat in anderer Funktion seine Berechtigung. Aber wenn Du ein Medium willst, das auf Kommunikation ausgelegt ist, auf Emotion und Persönlichkeit und das Dein Unternehmen immer wieder neu sichtbar macht, dann arbeite mit mir.

Was passiert vor einem Interview-Video?

Bevor wir gemeinsam das Interview führen, sprechen wir am Telefon darüber, was Du mit dem Video erreichen möchtest. Anschließend arbeite ich mich in dein Unternehmen ein, checke Deine Homepage, gucke mir die Leute an. Und wenn ich für den Dreh zu Dir komme, fahre ich meine Antennen aus. So bekomme ich ganz schnell ein Gespür für Dich, Deine Mitarbeitenden und Dein Unternehmen.

Den Drehort bereite ich selbst vor. Dann treten wir vor die Kamera.
Und eh du Dich versiehst, ist das Ding im Kasten.